Fährte

Fährten- und Sucharbeit

Kontakt: Hartmut Preuß
Tel: 08194-999855

Für uns Menschen kaum vorstellbare Leistungen vollbringen Hunde mit ihrer hochentwickelten, mit Millionen von Riechzellen ausgestatteten Nase. Der Hund gehört von Natur aus zu jenen Tieren, die sich hauptsächlich nach dem Geruch orientieren. Diese angeborene Nasenveranlagung kann nun innerhalb des vorgegebenen Erbrahmens für die unterschiedlichen Suchaufgaben genutzt werden. Dabei wird aus dem allgemeinen Suchverhalten des Hundes eine ganz bestimmte Suchart ausgewählt und für den speziellen Aufgabenbereich gezielt trainiert.

Das ganze Potential an Fähigkeiten wird im Hundesport beim Ausarbeiten von Fährten gefördert und gefestigt.
Ziel unserer Ausbildung ist es, mit einem fährtensicheren Hund an sportlichen Wettkämpfen teilzunehmen.

img-7145-2_orig